Bild nicht mehr verfügbar.

Beyonce mit dem Preis für den Besten Song bei den MTV European Music Awards in Berlin

Foto: APA/AP /Joel Ryan

Berlin - Zum dritten Mal in Folge hat die deutsche Band Tokio Hotel einen Preis bei den MTV Europe Music Awards abgeräumt. Bei der Preisverleihung in Berlin erhielten die Magdeburger am Donnerstagabend die Trophäe als beste Band. Große Gewinnerin aber war Beyonce, die  gleich drei Auszeichnungen erhielt: Die R & B-Musikerin wurde als beste Künstlerin geehrt, "Halo" gewann in der Kategorie "Bester Song", und mit "Single Ladies" dominierte die US-Sängerin in der Kategorie "Bestes Video". Ihr ebenfalls angereister Ehemann konnte einen Preis entgegen nehmen: Der Rapper Jay-Z wurde als "Best Urban Act" geehrt.

Die mit Nominierungen in fünf Kategorien als Favoritin gehandelte Lady Gaga ("Pokerface") ging mit nur einem Preis nach Hause: Der US-Popstar wurde beste Nachwuchskünstlerin. Nicht in Berlin war Rapper Eminem, der in der Kategorie "Bester Künstler" gewann. Den besten weltweiten Live-Auftritt lieferten dem Internet-Voting zufolge Linkin Park aus den USA. Beste Indie-Band wurde Placebo, beste europäische Band Manga aus der Türkei.

Wiener Green-Day-Konzert dreistündig

Die irische Rockband U2, die vor der MTV-Show mit einem kostenlosen Mini-Konzert vor rund 10.000 Fans an den Mauerfall vor 20 Jahren erinnerte, wurde zur besten Live-Band gekürt. In einer halben Stunde spielten Larry, Edge, Bono und Adam sechs Songs, darunter die Hits "One Love" und "Sunday, Bloody Sunday". Während der Show wurde das Brandenburger Tor direkt hinter der Bühne farbig angestrahlt. Sänger Bono begrüßte die begeisterte Menge auf Deutsch mit den Worten: "Berlin, Du bist wunderbar!" Als Überraschungsgast stieg  Jay-Z auf die Bühne und sang zusammen mit Bono Bob Marleys Reggae-Hit "Get Up, Stand Up".

Beste Rockband wurde Green Day, die bei der Preisverleihung in der O2 Arena vor mehr als 9.000 Zuschauern auftraten. Green Day wollen übrigens, wie kurzfristig mitgeteilt, am Freitag volle drei Stunden lang in der Wiener Stadthalle rocken. Deshalb beginnt die Show um 20.00 Uhr (Einlass ist 18.00 Uhr, ab 19.00 Uhr sucht die Vorgruppe Prima Donna zu überzeugen).

Durch den Abend führte US-Popsängerin Katy Perry, die sich bei ihrem Kostüm von Liza Minnellis Film "Cabaret" inspirieren ließ. Zu den Laudatoren gehörte auch David Hasselhoff, der 1989 beim Silvesterfest in Berlin "Looking for Freedom" gesungen hatte. Die Fans konnten im Internet über die Preisträger abstimmen. Der internationale Musiksender verleiht die Europe Music Awards jedes Jahr, zuletzt 2008 in Liverpool. (APA)