Kobza, Bures, Benzer, Zelmanovics.

Foto: Lowe GGK

2008 wurden über 3.600 Personen durch Alkohol am Steuer verletzt und 52 Personen getötet, auch heuer startet das  Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie eine großangelegte Kampagne gegen Alkohol am Steuer. Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit der Werbeagentur Lowe GGK, präsentiert wurde sie am Freitag von Verkehrsministerin Doris Bures.

40-Sekunden-Spots in TV und Kino zeigen die Folgen von Alkohol am Steuer. Als Regisseur konnte Christian Aeby verpflichtet werden, ausgezeichnet mit nationalen und internationalen Awards. Weiters kommen Hörfunk-Spots, Anzeigen in Printmedien sowie Rollingboards zum Einsatz. Abgerundet wird die Kampagne durch Online-Aktivitäten und  Autobahnplakate.

"Zweifelsohne fördern derartige Kampagnen die Akzeptanz für oftmals begleitende Sicherheitsmaßnahmen, wie zum Beispiel verstärkte Kontrollen", meinte etwa Verkehrspsychologin Marion Seidenberger vom ÖAMTC. "Dass Alkohol und Autofahren nicht zusammenpassen, muss in unsere Köpfe hinein. Bewusstseinsbildungskampagnen wie diese tragen wesentlich dazu bei", betonte auch Leo Musil, Geschäftsführer des ARBÖ. (red/APA)

Credits
Lowe GGK | CEO: Rudi Kobza | COO:Michael Kapfer-Giuliani | CCO:Alexander Zelmanovics | CD: Alexander Zelmanovics, Dieter Pivrnec, Marco Kalchbrenner | AD: Elli Hummer | Text: Marco Kalchbrenner, Thomas Troppmann | Graphic Design: Margot Horcher | Kundenberatung: Christof Benzer, Talin Seifert, Tatiana Löffler | Filmproduktion:Sabotage Filmproduktion | Executive Producer: Thomas Brunner | Regie: Christian Aeby | Kamera:Michael Krautter | Tonstudio:Tonschmiede Der Much | Sprecher: Peter Fricke | Fotograf: Dieter Steinbach