Foto: Porgy & Bess

Ende nächster Woche ist es wieder soweit. Mit der Wiederkehr des fallenden Laubes zwitschert auch wieder der blaue Vogel: das Blue Bird Festival im Porgy & Bess präsentiert an drei Abenden nationales und internationales Songwritertum.

Das ist prinzipiell löblich, und Klaus Totzler, der Mann, der diese drei Tage als jährlichen Höhepunkt und Konzentration seiner Tätigkeit mit der VSA, der Vienna Songwriting Association, missionarisch und missionarrisch präsentiert, gebührt für seinen langen Atem Respekt. Schließlich bündelt er mit der VSA und dem Blue Bird Festival seit Jahren einschlägige Kräfte, verhalf so einer Szene, die, wie jede Szene, keine sein will, zu erhöhter Aufmerksamkeit und zu Auftrittsmöglichkeiten. Doch lässt mich das heurige Programm relativ kalt.

Das Clara-Luzia-Konzert im WuK anlässlich ihrer Albumpräsentation im Frühjahr wird kaum zu toppen sein, und die eingeflogenen Stargäste der anderen beiden Abende konnte man in Wien bereits locker zwanzig Mal sehen, jeweils.

Einmal ist das Howe Gelb, der einst mit Giant Sand eine der besten Bands ihrer Tage betrieben hat – daraus haben sich bekanntlich Calexico emanzipiert – und Woven Hand. Das ist das schon länger aktuelle Vehikel von David Eugene Edwards, der mit 16 Horsepower, unter eigenem Namen und eben als Woven Hand schon zu erleben war.

Nichts gegen die beiden, verdiente Leute, keine Frage, aber ein bisserl mehr Mut zum Neuen bei der Programmierung stünde dem Blue Bird gut an: Zumal auch andere wieder gebuchte Acts wie Gemma Hayes oder Chris Eckmann schon mehr als eine Ehrenrunde in Wien gedreht haben.

Ich will hier gar nicht zu fantasieren beginnen, wer aller möglich wäre, aber – man möge mir die Vorverurteilung verzeihen – zumindest beim Album von William Fitzsimmons, ebenfalls im Programm, schlafen mir Gesicht und Füße zugleich ein.

Ungeachtet dieser ganz subjektiven Einschätzung gibt es jedenfalls ab sofort zum Eingrooven für die Neigungsgruppe den auch schon wieder traditionellen Blue-Bird-sampler: "Between The Lines – Stories of Lovers and Lunatics". Ein schöner Titel, dessen Umsetzung man in dem Programm allerdings nur in Spurenelementen findet.

Blue Bird Festival: 19. bis 21.11, Porgy & Bess, www.myspace.com/bluebirdvienna (10.11. 2009, derStandard.at, Karl Fluch)

Love, hate & more: kopfhoerer@derstandard.at

SUPPORT YOUR LOCAL RECORD STORES!!!