Walter Zinggl

Foto: STANDARD/Newald

Walter Zinggl verlässt die Führung der ORF-Werbevermarkterin Enterprise und wechselt auf Kundenseite. Zugleich versandte die Enterprise Tarife für 2010, bis 30 Prozent gekürzt, um Kunden zu halten. Zinggl folgen könnten Vorgänger Franz Prenner oder ORF-Finanzdirektorin Sissy Mayerhoffer. Die hätte so ihren ORF-Nachfolger Richard Grasl als Chef.

Zinggl: "Für mich waren diese sieben Jahre nicht nur überaus spannend, sondern persönlich die wahrscheinlich lehrreichsten Berufsjahre meiner Laufbahn. Ich habe sozusagen in der Zeit der größtmöglichen Marktumwälzung beide 'Seiten der Medaille' - auf der einen die Bedürfnisse der Werber und Agenturen, auf der anderen die Möglichkeiten und Bedingungen der öffentlich-rechtlichen Massenmedien TV, Radio und Internet - intensivst kennengelernt und betreut und übergebe die ORF-E als stabilen und unangefochtenen Marktführer in Österreich". (fid, DER STANDARD; Printausgabe, 14./15.11.2009/red)