Wien - Die Wirtschaftslage wendet sich nach Meinung der Zeitarbeitsfirmen wieder zum Besseren. Laut Umfrage planen in Österreich 64 Prozent der befragten Trenkwalder-Kunden, die wegen der Krise Zeitarbeiter abgebaut haben, 2010 wieder Zeitarbeitspersonal einzustellen. Von den Firmen, die Stammpersonal reduziert haben, wollen sogar 69 Prozent nun aufstocken, erklärte das Unternehmen am Donnerstag.

In Deutschland und Osteuropa sei die Situation ähnlich positiv, wird auf eine im Oktober in elf Ländern bei über 7.000 Unternehmen durchgeführte Befragung verwiesen. Immer mehr Betriebe würden gerade in schwankenden Wirtschaftsperioden das Modell Zeitarbeit nutzen, um schnell und flexibel von passendem Personal zu profitieren.

Laut aktuellster Stichtagserhebung des Arbeitsministeriums habe sich die Zahl der Zeitarbeitskräfte in Österreich von Mitte 2008 bis Mitte 2009 um 16 Prozent auf 57.230 verringert, jedoch sei die Zahl der Zeitarbeitskräfte im Angestelltenbereich um 3,5 Prozent gestiegen. Von der Krise verschont sind laut Trenkwalder Telekommunikation, Versicherungen und der öffentliche Bereich. (APA)