Wellington - Südlich von Neuseeland sind Eisbergbrocken gesichtet worden. Die Eisberge befinden sich nur noch 400 Kilometer von der Küste entfernt, teilten Wissenschaftler am Freitag in Wellington mit. TVNZ zufolge sind es zumindest 100 Eisberge, manche davon zumindest 100 Meter lang. Es werde nun von den Meeresströmungen und der Windrichtung abhängen, wie nahe sie an die Küste Neuseelands herangetrieben werden, sagte der Ozeanograph Mike Williams.

Eisberge in der Nähe von Neuseeland sind eine äußerst seltene Erscheinung. Im Jahr 2006 gelangten zuletzt welche bis auf 25 Kilometer an die Küste heran, davor wurde ein ähnliches Ereignis 1931 registriert. Allerdings sei noch nie eine derart große Zahl bemerkt worden, die sich der Küste nähert, so Williams. Kommende Woche soll das Forschungsschiff "Tangaroa" zu einer Untersuchung des Phänomens aufbrechen. (APA/sda/red)