Ob zum Einlesen, für die professionelle Praxis oder einfach nur zum Schenken von Literatur: Der Faszination Architektur wird im Buchsalon des Az W gehuldigt.

Foto: AZW

Jahr für Jahr vergrößern sich die Bestände der Bibliothek des Architekturzentrum Wien um mehrere hundert Neuerscheinungen, die in ihrer Gesamtheit kaum noch zu überblicken sind. Um aus der Fülle neuer Architekturbücher, die wir oft nur blätternd durcheilen, lesenswerte (und geschenkwürdige) Exemplare zu filtern, lädt das Az W  am Ende des Jahres - kurz vor Weihnachten - zum ersten Buchsalon in die Bibliothek.

Zur Einstimmung spricht Wolfgang Heidrich, Schirmherr über rund 13.800 Architekturbücher und 19.100 Architekturzeitschriften, über die sublime Kunst des Bücherhortens und gibt mit ausgewählten Kostbarkeiten Einblick in das bibliophile Universum des Az W.

Danach diskutieren unsere Gäste anhand einer subjektiven Buchauswahl die Neuerscheinungen des Jahres 2009 und geben darüber hinaus - unabhängig vom Erscheinungsjahr des jeweiligen Buches - eine persönliche Leseempfehlung ab. Vielleicht ist ja das eine oder andere Geschenk-Exemplar für Sie dabei.

Programm

  • 19 Uhr: Gabriele Kaiser, Architekturpublizistin Az W: Begrüßung
  • 19:10 Uhr: Wolfgang Heidrich, Bibliothekar Az W: Einleitende Worte "Die unendliche Bibliothek des Az W"
  • 19:20 Uhr: Diskussion mit: Hermann Czech, Architekt / Elke Krasny, Kulturtheoretikerin und Kuratorin / Angelika Schnell, Architekturtheoretikerin / Jan Tabor, Architekturkritiker; Moderation: Gabriele Kaiser