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Levis-Männermodel

Foto: AP/Aijaz Rahi

Wien - Trotz Wirtschaftskrise legen rund 40 Prozent der ÖsterreicherInnen wert auf Markenbekleidung, ergab eine aktuelle Online-Umfrage unter rund 1.000 Personen des Marktforschungsinstituts meinungsraum.at im Auftrag des Online-Shopping-Portals brands4friends. Im Schnitt geben die ÖsterreicherInnen 670 Euro pro Jahr für Mode von exklusiven Herstellern aus. Die Lieblingsmodemarke ist Esprit, gefolgt von Levis, Hugo Boss, Adidas und Tommy Hilfiger, geht aus der Umfrage hervor, die am Donnerstag in Wien vor JournalistInnen präsentiert wurde.

"Bessere Qualität"

Der Hauptgrund für den Kauf von Markenbekleidung ist die "bessere Qualität", meinten fast 77 Prozent der Befragten. Luxuslabels gefallen besser (45%), geben einem das Gefühl, etwas Besonderes zu besitzen (32%) und die Gefahr ist geringer, dass jeder Zweite dasselbe trägt (31%).

Markenbekleidung wird hauptsächlich in Bekleidungsketten (35%) oder Outlets (22%) gekauft. Nur rund 10 Prozent kaufen ihr Gewand im Internet ein - am ehesten noch Frauen bis 29 Jahre. Die Unsicherheit, ob das Bestellte dann auch passt, ist für 66 Prozent zu groß. Rund jeder Dritte glaubt außerdem, im Internet gefälschter Ware aufzusitzen. (APA)