Foto: Polyfilm

Jeden dritten Mittwoch/Donnerstag Vormittag im Monat wird im Filmcasino in Wien ein Film gezeigt, bei dem die Kinderbetreuung für Kinder ab einem Jahr gratis ist. Das Kino ist für all jene gedacht, die abends keine Zeit zum Kinogehen haben. Eine Begegnung mit der/dem Anderen soll nicht nur im Film, sondern auch im Kinosaal erreicht werden. Die Filme stammen aus der ganzen Welt. Diesmal, am 18. November, wird "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall" gezeigt (Stephan Komandarev, Bulgarien/D 2008, Spielfilm, 105 min, DF). Kinderbetreuung wird ab 9 Uhr angeboten, Filmbeginn ist um 9.30 Uhr.

Filminhalt: Vasko Luxow entschließt sich zur Flucht aus seiner diktatorischen Heimat Bulgarien mit Frau und Sohn Alex. Schon bald zeigt sich, dass Traum und Wirklichkeit weit auseinander liegen: Bevor sie nach Deutschland kommen, landen sie erst einmal in einem italienischen Flüchtlingslager.
Nach einem Autounfall der Eltern steht Alex allein da, noch dazu ohne Gedächtnis, das er bei dem Unfall verloren hat. Doch da taucht Bai Dan auf, sein Großvater aus der Heimat, ein besonders guter Backgammonspieler. Er nötigt den depressiven Alex, mit ihm per Rad durch die Welt zu fahren. Dabei gewinnt Alex sowohl seine Lebensfreude als auch seine Erinnerungen zurück. Nach einem Roman von Ilija Trojanow.

dieStandard.at verlost 3x2 Karten für "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall" am 17.12.2009 um 9.30 Uhr.
>>> Zum Gewinnspiel