Bild nicht mehr verfügbar.

2. FrauenStadtSpaziergang

"Gegen strukturelle Gewalt"
Leitung: Brigitte Dorfer, Ilse Wieser
Treffpunkt: Zimmerplatzgasse 15
Samstag 5. April
15.00-16.30 Uhr
www.frauenservice.at
Foto: APA/Barbara Gindl

Matriarchatsforschung als Erkenntnis-Schlüssel

In ihrer Forschungsarbeit hat Heide Göttner-Abendroth festgestellt, dass Matriarchate stets egalitäre Gesellschaften sowohl zwischen den Geschlechtern als auch zwischen den Generationen waren. Sie zeigen eine höhere Ausgewogenheit im Verhältnis von Mensch und Natur und verfügen über eine umfassende Spiritualität. Matriarchale Muster können daher Wege aus der heutigen gesellschaftlichen Orientierungslosigkeit aufzeigen."

Vortrag von Heide Göttner-Abendroth im Palais Franz Stephan
10. April 2003 20.00 Uhr
Palais Franz Stephan
Kaiserhaus
Wallnerstraße 3
1010 Wien

www.goettner-abendroth.de

"Girls got Rhythm"

Unter dem Motto "Girls got Rhythm" touren Hamburgs tougheste Girl-Bands "Parole Trixi", TGV und "Schlampen ficken besser" durch die Lande. TGV (Bild) spielen laut Eigendefinition "White Funk" mit geschichtsträchtigen Referenzen an Bands wie "X-Ray-Spex" oder "The Popgroup". Mit "Stella" konfrontiert Sängerin und Gitaristin Elena Lange bereits seit Jahren den male Underground mit ihrer feministischen Variante von Popmusik ...

Parole Trixi

Everbodies Darling sind sie nicht gerade, die Trixis, gerade auch, weil Frontfrau Sandra Grether jahrelang im Musikbusiness als Kritikerin tätig war und dem männerlastigen Betrieb immer eine Spur zu unangenehm war.
Über brüchigen Punk-Rock singt Sandra Grether gegen faule (Lebens-)Kompromisse an, über Heuchelei und pseudo-coole Jobs, Schönheitsideale, arrogante Jungs...

"Schlampen ficken besser" und Kerstin Grether

"All-Girl-Noise-Rock" machen die Hamburgerinnen "Schlampen ficken besser" und auch sie sind auf "Girls got Rhythm" mit dabei.
Weitere Programmhighlights: Die Journalistin und Essayistin Kerstin Grether (Bild) liest aus ihrer Intro-Kolumne "Zungenkuß", D-Jeannie Christina N. legt auf (in Wien).
Unbedingt hingehen!

Freitag, 11. April
KAPU Linz

Samstag, 12. April
b72, Wien (red)