(Wien 2009. Später Abend. Ein Ehepaar mittleren Alters verlässt ein Theater mittlerer Größe.)

SIE: Und? Wie hast du es gefunden?

ER: Witzig.

SIE: Das ist nicht dein Ernst, oder?

ER: Doch. Ich sage nicht, dass es nicht ernst ist, aber insgesamt finde ich es total witzig.

SIE: Also, ich finde es alles andere als witzig. Man muss schon ein Zyniker sein, um so was

witzig zu finden.

(Pause. Sie gehen stumm nebeneinander her, dann:)

ER: Weißt du, was ich witzig finde? Schon wie ich gesagt habe, ich finde es witzig, war mir

klar, dass du sagen wirst, du findest es alles andere als witzig.

SIE: Ach? Das findest du witzig?

ER: Ja.

SIE: Ich finde das überhaupt nicht witzig. Weißt du, was ich glaube? Ich glaube, du hast

überhaupt nur gesagt, du findest es witzig, weil du gewusst hast, dass ich es nicht witzig finde.

ER: Das ist nicht dein Ernst, oder?

(usw. Vorhang)

(Antonio Fian, DER STANDARD/Printausgabe, 02./03.01.2010)