Wien - Betreten der Baustelle erlaubt: Reisende dürfen ab sofort wieder die Halle des Wiener Westbahnhofs durchqueren, die derzeit umgebaut wird. Sie können so auf direktem Weg vom Vorplatz zu den Bahnsteigen gelangen. Gefahr besteht keine: Der Weg bzw. die Treppe sind durchgehend eingehaust. Der neue Zugang wurde errichtet, da der Flughafenbus und die Taxis seit heute, Montag, wieder am Europaplatz vor dem Bahnhof halten.

Busse und Taxis waren seit Beginn der Arbeiten im Bereich des Eingangs bei der Felberstraße zu finden. Dieser wird nun geschlossen. Ebenfalls ausgedient hat der bisherige provisorische Weg vom Gürtel zum Bahnhofsprovisorium. Er wurde mit der Inbetriebnahme des Tunnelwegs durch die Halle aufgelassen. Der barrierefreie Weg von bzw. zu den Bahnsteigen führt weiterhin über den Zugang Gerstnerstraße.

In einem Jahr, im Jänner 2011, soll die umgebaute Bahnhofshalle dann ohne eingehausten Weg in Betrieb gehen. Die gesamte "BahnhofCity" wird Ende 2011 eröffnet. Sie wird unter anderem Büros, ein Hotel und ein Einkaufszentrum beinhalten. (APA)