Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Buenos Aires - Der in ganz Südamerika beliebte argentinische Rocksänger Sandro ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Der auch als "El Gitano" bekannte Musiker starb am Montag nach einer Herz- und Lungentransplantation an einem septischen Schock, wie die behandelnde Klinik in der westargentinischen Stadt Mendoza mitteilte. Der schwer kranke Sänger war Ende November in das Krankenhaus eingeliefert worden. Die Operation des starken Rauchers war erst nach einer Organspende möglich geworden.

Da der 1945 in einem Arbeiterviertel der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires als Robert Sanchez geborene Musiker den markanten Stil des US-Sängers Elvis Presley nachahmte, wurde er auch als "Elvis Presley von Argentinien" bezeichnet. Seinen Durchbruch feierte Sandro 1966 mit seiner Platte "Sandro y los de fuego", auf der er international bekannte Hits der Beatles, von Elvis, Paul Anka und den Rolling Stones auf Spanisch nachsang.

Während seiner Karriere veröffentlichte Sandro 52 Alben, von denen er rund acht Millionen Exemplare verkaufte. Als erfolgreichster Musiker Lateinamerikas wurde er 1969 in den USA mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Kurze Zeit später trat Sandro als erster südamerikanischer Künstler vor mehr als 250.000 Zuschauern im legendären Madison Square Garden in New York auf. Neben seiner Karriere als Musiker wurde der Sänger auch als Schauspieler bekannt. Sandro übernahm Rollen in mehreren Fernsehserien sowie in 16 Spielfilmen. (APA)