Saarbrücken - Mit "South" von Gerhard Fillei und Joachim Krenn ist ein österreichischer Spielfilm im Rennen um den diesjährigen Max Ophüls Preis beim Nachwuchs-Filmfestival in Saarbrücken. Der auf Englisch gedrehte Film handelt von der Identitätssuche eines gescheiterten Bankräubers in New York, geht aus den Informationen der 31. Festivalausgabe hervor. Eröffnet wird die einwöchige Filmschau am 18. Jänner mit der Schweizer Komödie "Giulias Verschwinden" mit Corinna Harfouch und Bruno Ganz.

Der Max Ophüls Preis gilt als eines der wichtigsten Foren für den deutschsprachigen Nachwuchsfilm und hatte im vergangenen Jahr zum 30-jährigen Bestehen rund 37.000 Besucher in die Kinos gelockt. Zum Sieger war der Österreicher Thomas Woschitz mit seinem Film "Universalove" gekürt worden. 2010 bewerben sich nun rund 50 Filme, darunter mit dem Kurzfilm "Brandstifter" von Felix von Muralt auch noch eine schweiz-österreichische Koproduktion, in mehreren Kategorien um die begehrten Preise des renommierten Wettbewerbs.

Die Stadt Saarbrücken hatte das Festival 1980 gegründet und nach dem international bekannten Saarbrücker Regisseur Max Ophüls benannt. Zum Karrieresprungbrett wurde das Festival zum Beispiel für die Regisseure Wolfgang Becker und Doris Dörrie sowie für den Schauspieler Til Schweiger. (APA)