Mexiko-Stadt - Im mexikanischen Badeort Cancún wird Ende des Jahres die nächste UNO-Klimakonferenz stattfinden. Das teilte Mexikos Staatschef Felipe Calderón am Freitag (Ortszeit) bei einem Treffen mit Diplomaten in Mexiko-Stadt mit. Ein genauer Termin für die Verhandlungen über ein Nachfolgeabkommen für das 2012 auslaufende Klimaschutzprotokoll von Kyoto steht noch nicht fest. Das Treffen auf der Halbinsel Yucatán werde aber im Zeitraum zwischen Ende November und Anfang Dezember stattfinden, sagte ein Sprecher des mexikanischen Innenministeriums.

Einige Klimaexperten wie der frühere US-Vizepräsident Al Gore hatten eine Vorverlegung der Klimakonferenz gefordert, um den Kampf gegen die Erderwärmung schneller voranzutreiben. Bei der UNO-Klimakonferenz in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen im vergangenen Dezember hatten die Teilnehmerländer lediglich eine politische Erklärung von 25 Staaten zur Kenntnis genommen, wonach die Erderwärmung auf zwei Grad begrenzt werden soll. (APA)