Eines von 3 x 66 Fotos, die von den Bewohnern der Wohnhausanlage Am Schöpfwerk gemacht wurden und im Rahmen vor drei Ausstellungen zu sehen sind.

Foto: Sandy Abou El-Regal

Wien - Die unterschiedliche Sicht von verschiedenen Bewohner-Gruppen der Wohnhausanlage Am Schöpfwerk auf ihre Lebenswelt dokumentiert die Ausstellung "3 x 66 Fotos". Jugendliche, Frauen und Kinder haben im Rahmen eines Fotoprojektes in Kooperation mit dem Fotografen Luca Faccio zur Kamera gegriffen. An drei verschiedenen Orten sind nun die Ergebnisse - bei freiem Eintritt - zu sehen.

Den Auftakt machen die Bilder von Jugendlichen, die im Grätzel unterwegs waren. Die Fotoarbeiten der 12- bis 16-Jährigen zeigen nicht nur den Alltag in Wohnanlage und in Wien, sondern auch Urlaubsimpressionen in Herkunftsländern wie Ägypten. Zu sehen sind die Aufnahmen im Kulturzentrum Palais Kabelwerk ab 15. Jänner.

Frauen und Kinder

Bereits 2008 leitete Faccio eine Fotogruppe mit Frauen und ihren Kindern. 13 Menschen aus zwei Generationen setzten sich damals mit Themen wie Migration, Mode, Musik, Heimat und Fremde, Minderheiten auseinander. Die Ergebnisse werden ab 23. Jänner im Kulturzentrum Palais Kabelwerk groundfloor ausgestellt.

20 Fotoapparate wanderten im Mai und Juni des vergangenen Jahres Am Schöpfwerk von einer Wohnung zur nächsten und wanderten so durch insgesamt rund 100 Wohnungen. Alle BewohnerInnen konnten Bilder machen, die "ihr" Schöpfwerk darstellen sollten. "Durch die Weitergabe der Kameras wurden bei diesem Projekt die nachbarschaftlichen Beziehungen gestärkt, die Menschen lernten einander besser kennen und die Gemeinschaft wurde gestärkt", erklärte Gabriele Langer, Geschäftsführerin der Wiener Jugendzentren. Eine Auswahl von 66 Fotos dieses Projekts wird ab 27. Jänner im Amtshaus Meidling präsentiert.  (red)