Foto: Werk
Foto: Werk

SR1: Concept Car von Peugeot

Foto: Werk

Es liegt wohl in der Natur des Menschen, erst unter dem Druck der Notwendigkeit jene Kreativität zu entwickeln, die es ihm erlaubt, eine bessere und schönere Zukunft zu gestalten. Im Falle der Automobilindustrie waren die immer strenger werdenden Umweltauflagen und die prognostizierte Verknappung der Erdölreserven nötig, um sie zum Handeln zu bewegen und dem Treibstoffverbrauch und den damit verbundenen Schadstoffemissionen zu Leibe zu rücken. Und zeichneten selbsternannte Fachleute noch vor wenigen Jahren ein düsteres Bild der Zukunft der individuellen Mobilität, in dem wir in nüchtern und spartanisch ausgestatteten Autos sitzen, bei deren Konzeption sowohl Komfort als auch Fahrvergnügen einem möglichst geringem Treibstoffverbrauch geopfert wurden, so bietet uns die Industrie nun ein breites Angebot an immer aufregenderen Fahrzeugen, die ein Mehr an Leistung mit immer geringeren Schadstoffemissionen verbinden - und diese noch vor kurzem als unvereinbar geltenden Quialitäten auf unterschiedlichstem Wege erreichen. Was den Autokauf noch spannender macht.

Kaufen kann man den Peugeot SR1 nicht, doch ist dieses Concept Car ein gutes und besonders schönes Beispiel dafür, was uns die Automobilhersteller in naher Zukunft vorsetzen werden. Im Falle der französischen Marke bedeutet das eine wunderschöne Kombination aus Vergangenheit und Moderne, einer zeitlosen Karosserie ganz in der Tradition eleganter Modelle aus der Historie - vom 404 Cabriolet bis zum 407 Coupé - mit dem innovativen und nachhaltigen Hybrid4-Antriebskonzept.

Obwohl im SR1 eine ganze Reihe brandaktueller Technologien verbaut sind - von der Karbonkarosserie bis zu den LED-Scheinwerfern -, griffen die Peugeot-Designer bei der Gestaltung des Fahrzeugs auf jene altbewährten Stilmittel zurück, die bereits vor einem halben Jahrhundert dazu dienten, maximale Dynamik optisch umzusetzen: Lange Motorhaube, kraftvolle Flanken, tiefer Schwerpunkt. Zusätzlich verfügt der SR1 über ein abnehmbares Hardtop, das auch im aufgesetztem Zustand eben nicht aufgesetzt wirkt, sondern sich nahtlos in die dynamische Linie des französischen Sportlers einfügt und ihn als elegantes Coupé auftreten lässt.

Bei der Ausarbeitung des Innenraums verließen die Peugeot-Designer allerdings bewährte Wege und beschäftigten sich mit der Gestaltung einer neuen Erlebniswelt für die Insassen. Beim SR1 handelt es sich um einen Dreisitzer, bei dem der Fondpassagier mittig hinter den beiden Vordersitzen Platz nimmt. Um einen bequemen Zustieg zu gewährleisten, gleitet die Mittelkonsole nach vorne. Eine Mischung aus Leder, Holz und Naturmaterialien und futuristischen Stilelementen aus rohem Nickel und satiniertem Chrom sowie teils analogen, teils digitalen Instrumente bietet ein reizvolles Spiel der Kontraste.

Schöne neue Autowelt: Dass ein derartiges Fahrzeug auch heute noch über eine Motorleistung verfügen darf, die ganz dem selbstbewussten Aussehen entspricht, ist nur den bereits weiter oben angedeuteten Fortschritten in der Automobilentwicklung oder im Falle des Herstellers Peugeot dem Hybrid4-Antrieb zu verdanken. Beim SR1 wurde ein 218 PS starker 1,6 Liter THP-Benzinmotor vorne mit einem 95 PS leistenden Elektromotor an der Hinterachse kombiniert. Letzterer kann das Fahrzeug auch allein und damit emissionsfrei bewegen. Ziehen beide Triebwerke hingegen gleichzeitig an einem Strang, dann stehen dem Fahrer des SR1 gewaltige 313 PS zur Verfügung, die über alle vier Räder auf die Straße gebracht werden. Und wen diese Zahl noch immer nicht beeindruckt, der soll sie vor dem Hintergrund der Normverbrauchswerte noch einmal lesen: Mit 4,9 Litern pro 100 Kilometer begnügt sich der Peugeot SR1, und das entspricht einem CO2-Ausstoß von 119 g/km.

Vor Publikum gezeigt wird der Peugeot Concept SR1 erstmals im Rahmen des Genfer Automobilsalons Anfang März. (saubereAutos.at)