Bild nicht mehr verfügbar.

Trophäen des vergangenen Jahres sollten den Selbstwert für 2010 stärken

Foto: APA/Rolf Vennenbernd

Auch wenn heuer sicher nicht das Jahr des großflächigen Karriereturbos ist - das Selbstvertrauen zu stärken und nicht zu erstarren sei jetzt wichtig, sagt Karrierenratgeberin Katy Piotrowski (The Career Coward's Guide to Career Advancement) und rät:

  • In professionellen Netzwerken und Klubs sowie lokalen Organisationen (wie den Rotariern) dabei und aktiv sein. Damit ist man gezwungen, neue Leute zu treffen, Neues zu lernen.
  • Alle Talente nutzen, nicht nur jene, die im Jobprofil abgefragt sind. Wer also gern schreibt, solle Essays, Artikel und sein Know-how auf Websites, in Blogs und anderen Publikationen sichtbar machen und so selbst sichtbarer werden.
  • Kalender und Computer scannen und eine Liste der 20 beruflichen Erfolge des vergangenen Jahres erstellen. Eine "Datenbasis des Erfolges" inklusive Notizen dazu stärke auch den Selbstwert.
  • Auch wenn viele Ziele nicht erreicht wurden und das Umfeld nicht gerade leicht ist, hinsetzen und reflektieren: Was inspiriert mich, fordert mich heraus? Welche neuen Ziele halten mich in Bewegung? (Karin Bauer, DER STANDARD, Printausgabe, 16./17.1.2010)