Eberau - Am Donnerstagabend waren die Grünen in Eberau. Michel Reimon versprach bei seinem ersten Auftritt als Spitzenkandidat für die Landtagswahlen, dass die Grünen ihr Know-how der örtlichen Bürgerinitiative gegen das Asylzentrum zur Verfügung stellen würden. Deren Sprecher, Günter Kroboth, nahm von der zweistündigen Diskussion einen "sehr positiven Eindruck" mit.

"Die Grünen teilen unser Anliegen." Auch sie seien - "so wie SOS Mitmensch" - gegen den Standort Eberau, weil weder die Verhältnismäßigkeit von Bevölkerung und Asylwerbern noch die Infrastruktur passe.

Positiv vermerkt Kroboth "den sachlichen Ton". Man sei eine "gemäßigte Bürgerinitiative". Alle Fraktionen wurden angeschrieben, jeder, der helfe, sei willkommen. Aber man wolle auch klarstellen: "Wir sind nicht für Ausländerfeindlichkeit zu haben. Wenn wir merken, da hetzt wer, dann verschwinden wir." (wei, DER STANDARD Printausgabe, 16./17.01.2010)