Danica Dakic "Isola Bella"

Foto: Danica Dakić

Danica Dakic  "Autoporträt"

Foto: Danica Dakić

Wien - "Role-Taking, Role-Making" ist Titel und Leitmotiv der Schau, welche die Generali Foundation der 1962 in Sarajewo geborenen und in Düsseldorf lebenden Künstlerin Danica Dakić widmet. Die soziale und kulturelle Prägung von Rollen, deren Aneignung und Artikulationsformen bilden zentrale Motive ihrer künstlerischen Arbeit. Im videografischen, filmischen und fotografischen Medium untersucht die Künstlerin Begriffe wie "Kultur", "Heimat" und "Tradition" - Werte, die durch Krieg oder Migration dramatischen Veränderungen unterworfen sind und deren Spuren in Geschichte, Sprache und Identität ablesbar werden. Dakićs eigene Erfahrung der Migration rückt diese Fragen dabei in ein besonderes Licht.

Role-Taking, Role-Making

In "Role-Taking, Role-Making", einer 2004/2005 entstandenen Arbeit, ist die historische und politische Situation der Roma in Südosteuropa, deren Ausgrenzung im Kosovo, aber auch die Fragwürdigkeit der "Integration" von Roma in Deutschland, Thema. Rollenzuschreibungen an Sinti und Roma in einem Europa der Staatengemeinschaft und im Kosovo der postjugoslawischen Ära werden dabei ebenso befragt wie die Repräsentation von "Zigeunern" in der europäischen Kultur- und Kunstgeschichte.

Isola Bella

Ähnlich wie in "Role-Taking, Role-Making" thematisiert Dakić auch in "Isola Bella" (2007/2008) die Kategorien Rolle, Identität und Persönlichkeit. Vor der Kulisse einer Panoramatapete mit dem Motiv einer paradiesischen Insel entwickeln die BewohnerInnen eines Heims zum Schutz geistig und körperlich behinderter Menschen im bosnischen Pazarić Performances, erzählen Geschichten aus ihrem Leben, verfassen Texte, singen Lieder und improvisieren am Klavier. Nur vordergründig bildet die Geschichte des Ortes und seiner BewohnerInnen den Inhalt der Arbeit. Die ProtagonistInnen, durch das Setting der Inszenierung von ihren gesellschaftlichen, rechtlichen, medizinischen und kulturellen Zuschreibungen befreit, betreten mit ihren Wünschen, Träumen und Phantasien die Bühne.

Weitere Werke

Mit "Danica Dakić. Role-Taking, Role-Making" zeigt die Generali Foundation die erste umfassende monografische Schau der Künstlerin in Österreich. Gezeigt werden zentrale Werke, darunter Casa del Lago (2008/2009), Warm-Up (2008), Isola Bella (2007/2008), El Dorado. Giessbergstrasse (2006/2007), Role-Taking, Role-Making (2004/2005), Tauber Tanz (2003), New York Diary (2001/2002) und Autoportrait (1999). (red)