Bild nicht mehr verfügbar.

Das nun von Raiffeisen erworbene IBM-Gebäude stammt aus dem Jahr 1969 und wurde in den Jahren 2000 bis 2001 generalsaniert.

Foto: APA/OTS

Die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien hat der Wiener Städtischen Versicherung das "IBM-Gebäude" am Wiener Donaukanal abgekauft. Erworben wurde es über eine Tochtergesellschaft, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Gebäude aus dem Jahr 1969 umfasst rund 21.700 m² Nutzfläche und verfügt über zwei Keller- und 16 Obergeschoße. Es wurde in den Jahren 2000 bis 2001 generalsaniert und bleibt längerfristig vollständig an das internationale IT- und Beratungsunternehmen IBM vermietet, wie Raiffeisen in einer Aussendung bekannt gab.

"Raiffeisenmeile"

"Mit dem Erwerb des IBM-Gebäudes wird die Raiffeisenmeile am Wiener Donaukanal - vom Uniqa-Haus über das neue Hotel der Uniqa, den News-Tower bis hin zum Raiffeisenhaus Wien mit seinem in Errichtung befindlichen Zubau komplettiert", erklärte Michaela Steinacker, für Immobilien verantwortliche Geschäftsleiterin der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien. Das Ensemble entspricht damit der gesamten Hochhaussilhouette des linken Donaukanalufers.

Der News-Tower selbst gehört zwar nicht Raiffeisen, sondern der Generali, an der Verlagsgruppe News ist Raiffeisen aber beteiligt. (red)