Die Spendengala amerikanischer Stars für die Erdbebenopfer von Haiti hat bisher 58 Millionen Dollar (41 Millionen Euro) eingebracht. Dabei würden die Spenden auch einen Tag nach dem Konzert aus Los Angeles, New York und London nicht abreißen, meldete CNN am frühen Sonntagmorgen (MEZ). Nach Angaben des Senders ist dieser Betrag ein Rekord für eine Spendenshow nach einer Naturkatastrophe.

Platz Eins in iTunes

Die Zusammenstellung der Songs im Internetshop iTunes sei zudem am Tag nach dem Konzert in 18 Ländern die Nummer Eins gewesen und habe für zusätzliche Einnahmen gesorgt. Überweisungen von Firmen oder große Einzelspenden seien in den 58 Millionen Dollar noch nicht enthalten.

Stars am Telefon

Die Fernsehshow, die weltweit und selbst in den USA gleich auf mehreren Kanälen übertragen wurde, wurde von George Clooney und dem aus Haiti stammenden Musiker Wyclef Jean moderiert. Sänger spielten für die Überlebenden der Naturkatastrophe, Schauspieler erzählten von einzelnen Schicksalen und CNN-Chefreporter Anderson Cooper berichtete live aus Haiti. Währenddessen saßen Stars wie Mel Gibson, Meg Ryan, Reese Witherspoon, Cindy Crawford, Pierce Brosnan und Dutzende andere an den Telefonen und nahmen Spendenzusagen entgegen. Zudem konnte über das Internet oder eine SMS gespendet werden, mit der zehn Dollar von der Telefonrechnung abgebucht wurden. (APA)