Wien - Dino-Alarm in Wien: Als Vorgeschmack auf die Liveshow "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" hat am Montag ein Baby Tyrannosaurus Rex dem Naturhistorischen Museum einen Besuch abgestattet. Vor den Augen einer begeisterten Schulklasse lieferte der zwei Meter hohe "Mini"-Saurier ein tierisches Spektakel mit viel Gebrüll. "Er hat total echt ausgeschaut", staunte der neunjährige Johannes. Sein Freund Daniel meinte: "Ein bisschen habe ich mich schon gefürchtet, weil er so groß war." Die Show gastiert vom 24. bis 28. März in der Wiener Stadthalle.

Im Rahmen des Urzeit-Spektakels wird die Geschichte der Dinosaurier erzählt. 15 Exemplare präsentieren sich dabei in Originalgröße, darunter zwei der Gattung Tyrannosaurus Rex und ein elf Meter hoher Brachiosaurus. Die Zuschauer erleben unter anderem, wie sich die fleischfressenden Riesen im Laufe der Evolution auf zwei Beine aufrichten oder wie pflanzenfressende Saurier ihre scheinbar flinkeren Angreifer erfolgreich in die Flucht schlagen.

Bei den Show-Dinos handelt es sich um hochtechnische Maschinen. Sowohl Anblick und Gebrüll als auch die Bewegungen sollen den Eindruck von echten Sauriern vermitteln, die auch spontan - zum Beispiel auf das Publikum - reagieren. In den kleineren Dinos, wie dem Baby T-Rex, stecken Schauspieler, die großen Versionen werden von jeweils drei Personen gesteuert. Als Vorlage für die Liveshow diente die preisgekrönte BBC - Fernsehserie "Walking with Dinosaurs". (APA)