Das von Hannes Löschel kuratierte Festival Soundgrube 15 geht in die neunte Runde: Ab Donnerstag beherrscht wieder ein schwarzes Ungetüm die üblicherweise klavierlose Bühne des Blue Tomato, Oskar Aichinger wird dort mit Trompeter Franz Koglmann das bewährte Burt-Bacharach-Programm hören lassen, Clemens Wenger im Trio Max Nagls die eklektischen Stimmungsbilder der superben Nagl-CD Boulazac intonieren.

Gespannt sein darf man auf den Tiroler Pianisten Michael Tiefenbacher, der im Trio Aetaphon kürzlich ein sympathisch nassforsches Debütalbum vorgelegt hat. Hannes Löschel selbst greift Freitag in freien Klangdiskursen mit Stimmband-Zauberer Phil Minton ins Geschehen ein.

Minton ist auch dabei, wenn Donnerstag die Sphäre der Tastenmeister wieder in Richtung digitaler Welterkundungen weitergedacht wird: Der Vokalist wird mit Turntablist Dieb 13 den Gesprächsfaden wiederaufnehmen, danach entwerfen Angélica Castelló und Maja Osojnik alias FruFru erratische Soundscapes. (felb, DER STANDARD/Printausgabe, 27.01.2010)