Volvo V70.

Foto: Werk

Volvo S80.

Foto: Werk

Natürlich steht Volvo mit der stufenweisen Verringerung der CO2-Emissionen seines Fahrzeugprogramms nicht allein da. Praktisch jeder Automobilhersteller ist mit dieser Aufgabe beschäftigt, die sich nicht nur aus strengeren gesetzlichen Vorgaben ergibt, sondern immer mehr auch aus der Erwartungshaltung des Marktes: Der Treibstoffverbrauch und die damit verbundenen Schadstoffemissionen werden bei vielen Konsumenten zu immer bedeutenderen Kriterien bei der Wahl des neuen Autos. Der Käufer will heute ein sparsames, sauberes Fahrzeug - allerdings ohne dabei auf die gewohnten Qualitäten (Motorleistung, Platzangebot, Ausstattung,...) verzichten zu müssen.

Erwähnenswert im Falle Volvo ist allerdings, dass es sich hierbei um einen Hersteller handelt, der traditionell komfortable Limousinen und geräumige Kombi-Modelle in den Mittelpunkt seines Programms rückt, und dadurch eine CO2-Verringerung auf einen aufsehenerregenden Wert zu einer schwierigeren Aufgabe wird. Schließlich ist die Präsentation publikumswirksamer Ergebnisse für einen Kleinwagenproduzenten deutlich leichter. Noch erstaunlicher ist allerdings die Schlagzahl, mit der die schwedische Marke neue Ziele ansteuert und fast im Monatstakt Zwischenschritte auf dem Weg zur Null-Emission erfolgreich abhaken kann. Zur Zeit spielen sich die serienmäßig verfügbaren Ergebnisse der Volvo-Forschung noch im konventionellen Antriebsbereich ab, doch bereits 2012 sollen erste Plug-In-Hybridfahrzeuge vorgestellt werden, während der Hersteller mit einer Testflotte elektrisch betriebener C30-Versionen an der Mobilität der ferneren Zukunft arbeitet.

Der C30 als kleinstes Modell im Programm und Vertreter der Marke im Kompakt-Segment dient auch das Paradebeispiel, um zu demonstrieren, wie unerwartet sparsam ein Volvo sein kann: Inzwischen hält man beim mit Start/Stop-System und Rekuperation ausgestatteten C30 DRIVe bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100 km - und das entspricht einem CO2-Ausstoß unter der 100 g/km-Schwelle.

Wie bereits erwähnt, rundet der C30 als Kompaktfahrzeug das Volvo-Programm nach unten ab, das aus einer ganzen Reihe an größeren Modellen besteht. Bestimmte Versionen dieser Baureihen kommen aber ebenfalls in den Genuss der effizienzsteigernden Maßnahmen und ergänzen als saubere DRIVe-Modelle das Angebot. Dazu gehören auch entsprechende Varianten des 4,82 Meter langen Kombi-Modells V70 und der um weitere drei Zentimeter längeren Limousine S80. Vor nicht einmal einem Jahr wurden die DRIVe-Versionen dieser Baureihen am Genfer Automobilsalon vorgestellt und ließen mit einem Normverbrauch von 4,9 l/100 km (129 g/km CO2) aufhorchen.

Jetzt wurden die V70/S80 DRIVe-Versionen noch einmal überarbeitet. „Dass wir nunmehr zwei unserer Modelle der gehobenen Mittelklasse mit einem so niedrigen Emissionsniveau serienreif haben, zeigt, dass nur wenige unserer Mitbewerber mit diesem Entwicklungstempo mithalten können, wenn es darum geht, Kunden immer grünere Autos anzubieten", freut sich Stephen Odell, Präsident und CEO von Volvo Cars. Tatsächlich begnügen sich V70 und S80 DRIVe laut Werk nun mit 4,5 l/100 km. Damit unterschreitet man mit 119 g/km CO2 den Emissionsgrenzwert von 120 g/km, der in vielen europäischen Ländern mit Steuerbegünstigungen verbunden ist.

Ganz im Sinne der Kundenerwartungen, den reduzierten Treibstoffverbrauch nicht durch irgendwelche Einschränkungen erkaufen zu müssen, verfügen die beiden Fahrzeuge weiterhin über das 1,6 Liter-Turbodieselaggregat mit einer unveränderten Leistung von 109 PS und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm. Realisiert werden konnte die Effizienzsteigerung durch eine reduzierte Reibung des Keilriemens, der Lichtmaschine und Klimakompressor antreibt, sowie die bedarfsgesteuerte Lichtmaschine, die nur bei geringer Last (wie zum Beispiel beim Bergabfahren) lädt. Neben den geringeren Betriebskosten hat das noch einen weiteren Vorteil, wie Ulf Nordström, Projektleiter Technik bei Volvo Cars, ausführt: „Da der Überland-Verbrauch nur 4,0 l/100 km beträgt, kommt man mit einer Tankfüllung unglaubliche 1.750 Kilometer."

Die noch sparsameren DRIVe-Versionen der Volvo-Modelle V70 und S80 sind ab dem Frühjahr 2010 verfügbar. (saubereAutos.at)