The Dark Knight war 2008 an Kinokassen und in Tauschbörsen äusserst erfolgreich

Foto: Warner Bros

Ein 42-jähriger US-Amerikaner wurde zu 24 Monaten Haft verurteilt, weil er im Sommer 2008 den Filme The Dark Knight mit einer Videokamera von der Kinoleinwand abgefilmt hatte, berichtet TorrentFreak. Die Batman-Verfilmung entpuppte sich sowohl an den Kinokassen als auch in Tauschbörsen als Hit.

1.240 DVDs gefunden

The Dark Knight war mit über sieben Millionen Downloads der am meisten über Tauschbörsen heruntergeladene Film 2008. An den Kinokassen spielte er bis Ende des Jahres fast eine Milliarde USA-Dollar ein. Auf dem Camcorder des nun verurteilten Mannes seien auch Hell Boy 2 und The Chronicles of Narnia: Prince Caspian gefunden worden. Bei ihm zu Hause habe die Polizei 1.240 kopierte DVDs sichergestellt. Zusätzlicher zu seiner Haftstrafe müsse der Amerikaner außerdem fast 25.000 US-Dollar Entschädigung bezahlen, das entspreche rund 20 US-Dollar für jeden illegal kopierten Film, der bei ihm entdeckt wurde.

Abschreckendes Beispiel

Die Motion Picture Association of America zeigt sich mit dem Urteil zufrieden. Es sei eine angemessene Strafe für ein sehr ernstes Vergehen. Man hoffe, dass das Urteil anderen "Film-Dieben" als abschreckendes Beispiel dient. (red)