Der alpine Riesentorlauf der Herren hat dem ORF die höchste Einschaltquote bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver gebracht. Das Rennen am 23. Februar, das den ÖSV-Herren die Ränge vier bis sechs gebracht hatte, wurde im ORF von 1,305 Mio. Zuschauern verfolgt. Insgesamt waren während der Spiele von 12. bis 28. Februar 5,542 Millionen Zuseher beim ORF mit dabei, das entspricht 78 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.

Platz zwei in der TV-Gunst der Österreicher hinter dem Riesentorlauf belegte die Herren-Abfahrt mit 1,262 Mio. Zusehern, die Abfahrt der Damen kam auf 1,247 Mio. und Platz drei im Olympia-Reichweiten-Ranking. Unter den Top Ten befinden sich mit dem Mannschafts-Skispringen und dem Springen von der Großschanze nur zwei nichtalpine Bewerbe. Insgesamt wurden 13 Übertragungen aus Vancouver in ORF 1 von mehr als einer Million Zuschauern mitverfolgt. (APA)