Mit dem Fahrrad durch die Stadt

Barcelona auf Radwegen und durch Parks mit dem Fahrrad entdecken: Eine geführte Tour geht durch das Gotische Viertel, zum alten Hafen, zur Kathedrale und zum Ciutadella-Park, zur Sagrada Familia und an den olympischen Hafen. Sie dauert gut drei Stunden und ist in englischer Sprache. Im Preis von ca. 22 Euro ist ein Erfrischungsgetränk inbegriffen.

Treffpunkt täglich 11.00 Uhr, vom 1. April bis zum 15. September auch um 16.30 Uhr vor der Touristeninformation am Plaça Sant Jaume.

Foto: www.tourspain.es

Auf in die Oper

Unterhaltung und Einblicke in das traditionelle spanische Opertten- und Flamecoleben bietet "Opera and Flamenco". Zu sehen und zu hören ist die Performance am 26. März um 19.00 Uhr und am 1. April um 21.15 Uhr im Teatre Poliorama.

Foto: Opera and Flamenco/barcelonaturisme.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Cajón Festival

Zwischen 11. und 15. April findet in Barcelona das Flamenco-Festival "De Cajón!" statt, bei dem ein Haufen anerkannter Genre-Künstler wie etwa José Mercé, Rosario, Parrita und Pitingo auftreten. Ebenso dabei: der alternative Rock-Flameno Mix der Los Planetas sowie Tanzeinlagen des legendären Antonio Canales.

Inmitten all dieser Perfomances organisiert das "De Cajón!" Festival auch ein Konzert, bei dem Kinder in die Welt des Flamenco eintauchen können.

Foto: REUTERS/Gustau Nacarino

Bild nicht mehr verfügbar.

Zeitgenössische Kunst

Das MACBA, Museu d'Art Contemporani, zeigt Werke von John Baldessari bis 18. April unter dem Titel "Reine Schönheit". Der US-amerikanische Künstler ist einer der bedeutendsten Vertreter der Konzept- und der Medienkunst.

Die Ausstellung spannt den Bogen von Baldessaris frühen Werken, Malereien aus den 60er Jahren, bis zu seinem gegenwärtigen Schaffen. Zu sehen sind etwa seine Bilder, Skultpuren, Fotoarbeiten und Videos.

Foto: epa/La Valle

Gepflegte Indie-Musik

Dass in Katalonien auch alternativ gerockt werden kann, beweist die Gruppe Espai Cultural Caja Madrid: Zwischen 23. Februar und 22. Juni  musiziert im Kulturzentrum Plaça de Catalunya  Nacho Umbert zu Folk-Klängen, dazu gibt es Sound von Miss Carrussell, Emotionales von The Sound of Lucrecia, Burbuja's Experimental-Pop und digitale Melodien von Fernando Lagrecas.

 

Foto: www.tourspain.es

Bild nicht mehr verfügbar.

Picasso Museum

Werke des kanadischen Künstlers Rodney Graham sind bis 18. Mai im Picasso Museum zu sehen. Die Ausstellung komplettiert die Retrospektive "Through the Forest", die sich zeitgleich im MACBA und auch bis 18. Mai dem umfangreichen Schaffen Grahams verschreibt.

In "Possible Abstractions" zeigt das Picasso Museum Arbeiten, die auf einer Cartoon-Serie aus den 50er Jahren basieren, während im MACBA Grahams Gesamtwerk, das etwa Film, Fotografie, Installation, Malerei, Druckgrafik und Literatur umfasst, ausgestellt ist.

Foto: epa/Martin