Brüssel - Belgien steuert auf ein Verbot der Burka zu: Das Tragen von Ganzkörperschleiern im öffentlichen Leben könnte schon bald mit Bußgeldern oder Haft bestraft werden. Am Mittwoch nahm der Innenausschuss des Parlaments einstimmig einen entsprechenden Gesetzesentwurf an, berichteten belgische Medien.

Danach soll jede Person, die in der Öffentlichkeit ihr Gesicht bedeckt und nicht zu identifizieren ist, bis zu 25 Euro Strafe zahlen oder maximal sieben Tage in Haft kommen. Der Vorschlag soll Mitte April vom Plenum verabschiedet werden. Belgien würde als erstes Land Europas diesen Schritt machen.

Auch die französische Regierung will ein Burka-Verbot einführen. Der Staatsrat als Verwaltungsgerichtshof meldete am Dienstag aber Bedenken an, weil das Verbot gegen die Verfassung verstoßen könnte. (APA)