Bild nicht mehr verfügbar.

Stephenie Meyer mit dem Cover von  "Bis(s) zum Abendrot": Sie hatte das neue Buch in den Arbeitspausen des Korrekturlesens  zu Papier gebracht.

Foto: APA/dpa/Karlheinz Schind

New York - Die amerikanische Bestsellerautorin Stephenie Meyer stellt ein neues Vampirbuch vor. "The Short Second Life of Bree Tanner: An Eclipse Novella" ("Das kurze zweite Leben von Bree Tanner") soll am 5. Juni zunächst nur in Englisch in den USA und im britischen Buchhandel erscheinen.

Allerdings will Meyer das Buch auch einen Monat lang kostenfrei ins Internet stellen: Auf www.breetanner.com sollen können Fan den neuen Band vom 7. Juni bis 5. Juli online lesen; ausdrucken soll sich das Manuskript allerdings nicht lassen.

Der knapp 200-seitige Roman knüpft an Band drei an, "Twilight Eclipse - Bis(s) zum Abendrot", erzählte Meyer gegenüber "USA Today". Über Bree Tanner war in jenem Band nur etwa zehn Seiten lang zu lesen. Sie war eine der neugeborenen Vampire, noch ein Teenager, der von der Vampirfamilie verschont wurde, dann aber dem Wolfsclan zum Opfer fiel.

Meyer, mit ihrem Mann und drei Söhnen im US-Bundesstaat Arizona daheim, hat die Übersetzungsrechte für die populäre Vampirserie in knapp 50 Länder verkauft, bisher sind weltweit 100 Millionen Kopien der ersten vier Bände über den Ladentisch oder den Versandhandel verkauft worden. Einen Teil ihrer Einnahmen in den USA will sie dem Internationalen Roten Kreuz zur Verfügung stellen. (APA)