Porträtierte Aktivistin: Hilde Zimmermann

Foto: Sixpack

Hilde Zimmermann, Arbeiterkind aus Kagran, jugendliche Aktivistin, dann im Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktiv, verhaftet, in Ravensbrück interniert, Überlebende. Eine "Verfolgte" sei sie gewesen, kein "Opfer". Zeitzeugin, Raucherin, Künstlerin und später Brillendesignerin noch für Dior.

"Dagegen muss ich etwas tun. Porträt der Widerstandskämpferin Hilde Zimmermann" heißt der Dokumentarfilm von Tina Leisch ("Gangster Girls"). Er geht zurück auf ein Oral-History-Projekt, bei dem Ende der 1990er auch Zimmermanns Erinnerungen aufgezeichnet wurden. 2002 starb sie 82-jährig. Leisch hat nun auch engste Weggefährten interviewt. Entstanden ist daraus ein Porträt, das über den individuellen Lebensweg hinaus auch ganz grundsätzlich eine Haltung würdigt.

Mädchen lernen fürs Leben
Die weiteren Kinostarts der Woche

Jenny, behüteter britischer Teenager in den Sixties, lernt im sympathischen Erwachsenwerdenfilm "An Education" durch einen neuen Bekannten was fürs Leben.

Außerdem neu: Tom Fords Regiedebüt "A Single Man" und das Bio-Pic "Coco Chanel & Igor Stravinsky", die US-Komödien "Cop Out - Geladen und entsichert" von Kevin Smith und "Date Night - Gangster für eine Nacht" mit Tina Fey und Steve Carell; der Dokumentarfilm "Im Bazar der Geschlechter" (Regie: Sudabeh Mortezai) zum Phänomen der Zeitehe im Iran und die jüngste Themendoku "Die 4. Revolution - Energy Autonomy" sowie "Yuki & Nina". (irr/ DER STANDARD, Printausgabe, 15.4.2010)