Bild nicht mehr verfügbar.

Brigitte Kulovits-Rupp

Foto: APA/Schlager

Wien - Nach dem tagelangen Gezerre zwischen SPÖ und ÖVP rückte mit Brigitte Kulovits-Rupp eine bisher der breiten Öffentlichkeit kaum bekannte Arbeiterkämmerin an die Spitze des Stiftungsrats. Die 51-jährige Burgenländerin zeichnet sich vor allem durch eine Eigenschaft aus: Kontinuität.

Seit 1988 ist die gebürtige Mattersburgerin bei der Arbeiterkammer Burgenland beschäftigt, wo sie die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit inne hat. Seit 2001 ist sie ORF-Stiftungsrätin, wo sie jahrelang dem Programmausschuss vorstand. Kulovits-Rupp ist die erste Frau an der Spitze des obersten ORF-Gremiums und nun österreichweit einer der wenigen weiblichen Aufsichtsratsvorsitzenden eines Großunternehmens.

Erfahrung als ORF-Mitarbeiterin

Wie ihr Stellvertreter Franz Medwenitsch, mit dem sie in den kommenden Jahren das großkoalitionäre ORF-Gremienduo bilden wird, kann Kulovits-Rupp auf Erfahrung als ORF-Mitarbeiterin verweisen. Aus einem 1978 begonnenen Studentenjob wurde bald ernst, und über die ORF-Jugendredaktion ("Ohne Maulkorb") führte sie ihre journalistische Laufbahn in das Landesstudio Burgenland. 1988 beendete Kulovits-Rupp ihre berichterstatterische Tätigkeit und trat in die Arbeiterkammer ein, wo sie seither Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit ist.

"Keine Beschneidung der Landesstudios"

Ob die Arbeiterkämmerin als neue Vorsitzende des ORF-Aufsichtsgremiums notwendige Sparmaßnahmen mitzutragen bereit ist, wird Gegenstand kritischer Betrachtungen sein. Bei ihrem Amtsantritt als Stiftungsrätin gab sie etwa zu Protokoll, sie sehe ihre Aufgabe darin, "danach zu trachten, dass es zu keiner Beschneidung der Landesstudios kommt". Auch bei etwaigen Gebührenerhöhungen könnte die neue Vorsitzende ihr Hauptberuf vor Gewissensfragen stellen. Schließlich ist die Interessensvertretung darauf abonniert, Mehrbelastungen von ihren Mitgliedern fernzuhalten.

Kompetenz sprechen der SP-nahen Kandidatin in ihrer neuen Funktion aber auch Vertreter der anderen politischen Lager zu. Sie leitete jahrelang den Programmausschuss des Stiftungsrates. Unternehmenspolitisch engagiert war Kulovits-Rupp bereits zu Beginn ihrer ORF-Laufbahn. Im Landesstudio Burgenland fungierte sie als Redakteurssprecherin.

Nachbar Strobl

Brigitte Kulovits-Rupp ist verheiratet, Mutter von drei Kindern und isst nach eigenem Bekunden leidenschaftlich gerne italienisch. Aufgewachsen in Mattersburg - in der gleichen Gasse wie ORF-Kommunkationschef Pius Strobl - besuchte sie dort Volksschule, Gymnasium und studierte ab Herbst 1976 an der Universität Wien Publizistik, Kunstgeschichte und Politikwissenschaften. (APA)