Wien - Sowohl der in Bulgarien geborenen Vesselina Kasarova als auch der Deutschen Ricarda Merbeth wurde am Donnerstag der Titel "Österreichische Kammersängerin" verliehen. Vor zwei Tagen war bereits die Französin Natalie Dessay mit dem Titel geschmückt worden. Die nunmehrige Auszeichnung erfolgte im Teesalon der Wiener Staatsoper durch Bundesministerin Claudia Schmied und Staatsoperndirektor Ioan Holender, verkündete die Oper in einer Aussendung.

Kasarova feierte ihr Staatsoperndebüt 1991 als Rosina in "Il barbiere di Siviglia". Im Haus am Ring sang sie in 84 Vorstellungen in 11 unterschiedlichen Partien, u.a. die Dorabella in "Cosi fan tutte". Im April und Mai ist sie noch als Charlotte in Jules Massenets "Werther" und Rosina zu sehen. Die deutsche Sopranistin Ricarda Merbeth debütierte an der Staatsoper 1999 als Marzelline in "Fidelio". Im Haus sang sie 230 Vorstellungen in 28 Partien, u.a. die Gräfin in "Le nozze de Figaro". Im April und Mai wird sie noch die Feldmarschallin singen. Die beiden Ensemble-Mitglieder konnten bereits große Erfolge an international renommierten Opernhäusern verzeichnen. (APA)