"Deine Kreativität gegen die Armut" ist das Motto des europaweiten Anzeigenwettbewerbs, der vom Regionalen Informationszentrum der Vereinten Nationen für Westeuropa (UNRIC) in Partnerschaft mit dem Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien, anderen Informationszentren der UNO in Europa und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) als Teil der europaweiten Kampagne zur Förderung der Millenniums-Entwicklungsziele gestartet wurde.

Hauptpfeiler der Kampagne ist die Internetseite WeCanEndPoverty.eu. Teilnehmen können die Einwohner aller 48 europäischen Staaten - von Studenten bis zu erfahrenen Werbern. "Mit Blick auf den Gipfel über die Millenniums-Entwicklungsziele in New York im September 2010 hat diese internetgestützte Kampagne vier Ziele: Wir wollen die Menschen in Europa über die Millenniumsziele informieren und ein gemeinsames Projekt der UNO-Informationszentren auf dem europäischen Kontinent initiieren. Außerdem wollen wir das kreative Potenzial Europas nutzen", sagte UNRIC-Direktorin Afsané Bassir-Pour zum Start der Kampagne. 

Für den Sieger oder die Siegerin ist ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro von der spanischen Regierung ausgelobt. Die Preisverleihung wird Anfang September in Madrid kurz vor dem UNO-Millenniumsgipfel stattfinden. An der Abstimmung über die Finalisten können alle Menschen weltweit teilnehmen. Der Wettbewerb läuft bis zum 30. Juni 2010. Es werden 30 Finalisten ausgewählt. 15 von ihnen werden durch eine Jury aus europäischen Werbe- und Marketingexperten, Künstlern, Designern und Kommunikationsexperten der UNO bestimmt. Über die anderen 15 kann jeder auf der Internetseite abstimmen. (red)