Port Elizabeth - Der in seiner Heimat als "Pavarotti Südafrikas" apostrophierte Opernsänger Siphiwo Ntshebe verstarb nach Angaben seiner Musikfirma am Dienstag 34-jährig an einer Gehirnhautentzündung in seiner Geburtsstadt Port Elizabeth.

Ntshebe sei mitten in der Arbeit an einem neuen Album gewesen, das auch eine vom südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela gesprochene "Botschaft des Friedens und des Mitgefühls" beinhaltet habe. Ntshebe war auserkoren gewesen, bei der Eröffnungszeremonie der Fußball-WM am 11. Juni im Soccer City Stadion in Johannesburg das Lied "Hope" zu singen.

FIFA-Organisationschef Danny Jordaan äußerte sich bestürzt über den Tod des Tenors. "Wir sind betrübt, vom Tod dieses jungen Mannes zu hören", heißt es in einer Stellungnahme des Organisationskomitees. Ntshebe sei von Mandela selbst ausgesucht worden, bei der WM-Eröffnungszeremonie "eine Botschaft der Hoffnung" zu verkünden. Der Tod bedeute auch einen "traurigen Tag" für Südafrikas Künstler und Fußballer. (APA)