Grace Martha Latigo
Meine Worte

Die in der damaligen CSSR geborene Künstlerin, deren Vater aus Uganda stammt lebt und arbeitet seit 1981 in Österreich. Ihre Tätigkeiten in diversen sozialpädagogischen Integrationsprojekten sind die Quellen ihres künstlerischen Schaffens.

Foto: Buchcover Meine Worte

"Multi-Kulti! Was ist das? Warum wollen sie immer noch, dass ich mich bekenne? Zu was denn eigentlich?"

Die in Wien lebende expressive Performancekünstlerin und politische Aktivistin Grace Marta Latigo präsentiert ihr Buch "Meine Worte" über Erfahrungen als Frau mit afrikanisch-europäischen Wurzeln in Österreich am Donnerstag, 24. Juni um 20 Uhr im AAI/KHG, Wr. Philharmonikerg. 2, Salzburg.

Außerdem erwartet die BesucherInnen der Veranstaltung im Rahmen der Afrikanischen Festwochen neben einer Bücherausstellung aus der LOSITO-Bibliothek ein Film von Ousmane Sembène: Im Spielfilm "Moolaadé" des weltberühmten senegalesischen Schriftstellers und Regisseurs geht es um die Tradition der Beschneidung von Mädchen in Afrika sowie den mutigen Kampf einer jungen Frau gegen die aktuelle Praxis dieses grausamen Rituals. (red)