Das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) verleiht am Dienstag, dem 19. Oktober 2010 im Wiener Museumsquartier, Halle E, zum 26. Mal die Effie-Awards. Bis zum Einsendeschluss am 31. Mai 2010 wurden insgesamt 73 Kampagnen eingereicht, 12 Ceemax-Bewerbungen sind bis zum Einreichschluss am 25. Juni 2010 eingelangt.

Die Kampagnen konnten in den zehn Kategorien Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Gebrauchsgüter, Handel, Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverages, Konsumgüter Non Food, Pharma, Soziales sowie Business to Business eingereicht werden. 24 Juroren, geteilt in zwei Gruppen, entscheiden unter Vorsitz von Walter Holiczki in einer ersten Bewertungsrunde bis Mitte Juli 2010 über die Aufsteiger in die Finalrunde. Im Rahmen der Jurysitzungen am 2. und 3. September 2010 werden die zur Wahl stehenden Kampagnen diskutiert und die Effies mittels elektronischen Voting-Systems zuerkannt.

Heuer wird zum dritten Mal der Ceemax - der Preis für effiziente Kampagnen im zentral- und osteuropäischen Raum - verliehen. Eingereicht werden konnten Kampagnen, die von einem österreichischen Unternehmen umgesetzt wurden und 2009 in zumindest einem der folgenden CEE-Staaten on air waren: Albanien, Belarus/Weißrussland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Alle 12 eingereichten CEE-Kampagnen werden, erstmals anders als beim Effie, gemeinsam von den 9 Ceemax-Juroren in nur einer Juryrunde diskutiert und nach dem Schulnotenprinzip bewertet. Mit den Noten eins bis fünf entscheiden die Juroren, welche Kampagnen die Effizienzkriterien in welcher Qualität erfüllen und ermitteln so die Preisträger. (red)