Von 7. bis 12. September gehört der Faaker See den Harley-Fahrern.

Foto: European Bike-Week

Klagenfurt - Bereits zum 13. Mal findet vom 7. bis 12. September 2010 die European Bike Week - besser bekannt als Harley-Treffen - am Faaker See in Kärnten statt. Die Zeltstadt "Harley Village" in Faak bietet alles, was das Motorradfan-Herz begehrt, von einer Ausstellung mit den neuesten Modellen bis hin zu Live-Konzerten. Am Samstag, 11. September, können Besucher wieder die schon traditionelle Parade mit zehntausenden Teilnehmern bestaunen.

Das Programm ist wie jedes Jahr vielfältig. In der Zeltstadt können die neuen Harley-Davidson-Modelle für 2011 von Interessierten begutachtet werden. Laut Veranstalter soll es in diesem Jahr noch mehr Händler und Zubehör-Anbieter als in den Jahren zuvor geben. In der "Custom Bike Show" treten am Freitag (10. September) Harley-Bastler mit den schönsten und besten Motorradumbauten gegeneinander an. Der Sieger wird zur Weltmeisterschaft der Custombike Builder nach Sturgis in die USA eingeladen.

Die Besucher erwarten auch viele Merchandising-Stände und Gewinnspiele, bei denen sie mit etwas Glück ein nagelneues Motorrad mit nach Hause nehmen können. Auch Probefahrten mit den neuesten Modellen sind - vorausgesetzt, man hat einen gültigen Führerschein - täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Für Interessierte werden geführte Touren rund um den Faaker und Ossiacher See angeboten. Die Gastronomie kommt auch nicht zu kurz, am ganzen Gelände wird es wie jedes Jahr ein großes kulinarisches Angebot und verschiedenste Party-Zelte mit Bars geben. (APA)