Foto: VÖZ

Um die Position der österreichischen Kaufzeitungen und Kaufmagazine als wesentlichen Faktor der Medienlandschaft im Wettbewerb weiter zu stärken, startet der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) ab 3. September eine Werbekampagne, die mit auf den ersten Blick unwahrscheinlich klingenden Headlines Leserinnen und Lesern vor Augen führt, dass erst der Hintergrund die Nachricht macht. Daher der Claim der neuen VÖZ-Gemeinschaftskampagne: "Der Hintergrund macht die Nachricht. Ihre Zeitungen und Magazine." 

Kampagne von Ogilvy

Die Kampagne läuft bis zum Jahresende und wird kreativ von Oglivy Österreich betreut, sie ist eine Weiterentwicklung einer deutschen Fachkampagne der Zeitungs Marketing Gesellschaft ZMG speziell für den österreichischen Markt. In einer ersten Phase der Kampagne werden den VÖZ-Mitgliedsmedien bis zu 20 Print-Sujets und vier Online-Versionen zur Verfügung stehen.

VÖZ-Verbandsgeschäftsführer Gerald Grünberger: "Es gibt nur ganz wenige Länder weltweit, in welchen sie am Lesermarkt mit relativ stabilen Auflagen eine vergleichbare Reichweite und im Werbemarkt eine vergleichbare Bedeutung haben, wie dies in Österreich der Fall ist." Es gehe darum, diese Stärken weiter auszubauen. Die Kampagne sei zugleich der Auftakt zu einer Qualitätsoffensive im Herbst im Sinne des VÖZ-Arbeitsprogrammes, das der Zukunftssicherung durch Qualität besondere Bedeutung beimisst.

Microsite

Begleitend zur VÖZ-Gemeinschaftskampagne werden auf der Microsite zeitungen-magazine.at mit Start Informationen über den Markt der Zeitungen und Magazine sowie eine Präsentation der Kampagne abrufbar sein. Darüber hinaus stellen die Zeitungen und Magazine des Verbandes Österreichischer Zeitungen im Rahmen dieser Kampagne kostenlose Kennenlern-Abos zur Verfügung. (red)