Linz - Andrea Bina wird die neue Leiterin des Linzer Stadtmuseums Nordico. Die Oberösterreicherin folgt mit 1. Oktober auf Direktor Willibald Katzinger, der Anfang Mai dieses Jahres in Ruhestand getreten ist. Das berichtete die Stadt Linz in einer Pressemitteilung am Montagnachmittag. Bina ist in ihrer neuen Funktion der Direktorin des Kunstmuseums Lentos, Stella Rollig, unterstellt.

Die 1967 in Linz geborene Bina ist langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lentos bzw. der ehemaligen Neuen Galerie der Stadt Linz. Sie leitet die Wissenschaftliche Fachbibliothek des Kunstmuseums, zudem ist sie Vorstandsmitglied des architekturforums oberösterreich. Bina absolvierte eine Buchhändlerlehre im British Bookshop Wien, studierte Kunstwissenschaft in Wien und zwei Jahre in Atlanta (USA), absolvierte einen Lehrgang für Kulturmanagement und spondierte 1995 zur Magistra der Philosophie.

Seit 1998 ist Bina bei der Stadt Linz, damals in der Neuen Galerie, beschäftigt. Sie kuratierte zahlreiche Ausstellungsprojekte, unter anderem im Kulturhauptstadtjahr "LINZ BLICK. Stadtbilder in der Kunst 1909-2009" im Lentos. Ihr jüngstes Projekt "Tabakfabrik Linz. Kunst und Architektur für Austria Tabak wird am 23. September im Nordico eröffnet. (APA)