Bild nicht mehr verfügbar.

Ausgezeichnet für "Benidorm Bastards": Tom Baetens, Kathrin Van Nieuwenhove, Tim Van Aelst und Bart Cannaerts von der Produktionsfirma Shelter.

Foto: EPA/SIGI TISCHLER

Luzern - Die belgische Comedy "Benidorm Bastards" hat beim Fernsehfestival "Rose d'Or" den Hauptpreis gewonnen. Die Komödie um "verhaltensauffällige Rentner", die vor versteckter Kamera im spanischen Urlaubsparadies Benidorm jungen Leuten Streiche spielen, wurde nicht nur "Best of 2010", sondern gewann auch in der Kategorie Comedy.

Insgesamt wurden elf Goldene Rosen und ein Golden Jubilee Award zum Abschluss des Festivals verliehen.

Der Golden Jubilee Award ging an die britische Seifenoper "Coronation Street", die seit 50 Jahren ausgestrahlt wird und die auch das Vorbild der deutschen "Lindenstraße" ist.

In der Sparte Variety & Live Event Show wurde die 2009 zusammen mit Arte produzierte Puccini-Oper "La Bohème im Hochhaus" des Schweizer Fernsehens ausgezeichnet.

Die Rose in der Kategorie Social Award ging an die Produktion "Desert Tears" (Pro Sieben/One International), ein Film über die Genitalbeschneidungen in Afrika.

Weitere Auszeichnungen gingen nach Norwegen für "The Neighbour" (Arts Documentary), Deutschland für "Krimi.de: Netzangriff" (Children/Youth), Südafrika für "Hopeville" (Drama/Mini Series), Dänemark für "Bingo Banko" (Game Show), Spanien für "Red Eagle" (Multi Platform), Argentinien für "Date Blind" (Soap) sowie Großbritannien für "The Inbetweeners" (Sitcom) und "Blood, Sweat and Takeaways" (Reality). (APA)