Bregenz - Das Online-Filmprojekt "Vorarlberg von oben", das im Auftrag der Landesregierung und Vorarlberg Tourismus produziert wird, verzeichnete bisher rund 1,2 Millionen Zugriffe. Die Entwicklung der im Internet abrufbaren Videoclips übertreffe damit die Erwartungen, hieß es in einer Aussendung des Landes. Erste Ausschnitte der Kurzfilme, die Vorarlberg in HDTV-Qualität aus der Vogelperspektive zeigen, wurden im Juni 2008 präsentiert. Seither wuchs das Projekt auf 260 Clips an.

Auf der Internetplattform YouTube zähle man täglich rund 800 Klicks auf die Kurzfilme. Da touristisch aktive Gemeinden, Hotels sowie Private kostenlos Verlinkungen auf die Videoclips in ihre Homepages einfügen können, um sie für ihr Marketing zu nutzen, lägen die tatsächlichen Zugriffszahlen aber um ein Vielfaches höher, so die Landesregierung und sprach von einem "Volltreffer". Der Werbeeffekt sei enorm.

Jährlich besuchen rund 1,9 Millionen Urlauber das Ländle, noch einmal so viele kommen als Tagesbesucher. Die Sommer- und Winter-Luftaufnahmen sind unter http://www.vorarlbergvonoben.at abrufbar, sie finden sich außerdem auf google earth. Seit kurzem unterhält das Projekt auch eine eigene Facebook-Seite. (APA)