Austrian Airlines hat ihr neues Kabinendesign präsentiert. Mit dabei der Airbus 319, der als erster Flieger der AUA-Flotte mit neuer Bestuhlung und neuem Farbkonzept augestattet wurde. Bis September 2011 werden alle 32 Flugzeuge der Airbus A320 Familie und des Typs Boeing 737 mit den neuen Sitzen ausgestattet. Die Neubestuhlung betrifft die gesamte Kurz- und Mittelstrecke.
Weniger Gewicht, weniger Kerosinverbrauch
Besonders stolz ist man auf den neuen Sitz, der mit 10,73 Kilogramm um etwa drei bis fünf Kilo leichter ist, als die alten türkisgrünen Sitze. Außerdem ist das neue Material Leder, das nicht nur einen hochwertigeren Eindruck macht, sondern auch pflegeleichter ist. Die Gewichtseinsparung – nämlich 14.304 Kilogramm für die gesamte Flotte – hat massive Kerosineinsparungen zur Folge. Die neuen Stühle schaffen zudem mehr Raum – soviel Raum, dass durchschnittlich fast fünf Sitze mehr pro Flugzeug eingebaut werden können und trotzdem noch mehr Platz für die Passagiere bleibt als bei der alten Bestuhlung.
Trotz der höhen Zahl an Sitzen bleibt die Austrian beim Airbus A319 mit zukünftig 138 Sitzen unter der Zahl von 144 bis 150 bei Air Berlin/Niki und Germanwings. Beim Airbus A321 erhöht man auf 200 Plätze und liegt unter der Sitzplatzanzahl von 210 bis 220 bei Air Berlin/Niki, bei der Boeing 737 werden in Zukunft 138 Sitzplätze eingebaut, Air Berlin hat im Vergleich 144 Plätze in der Maschine. "Bis zu zehn Zentimeter mehr Freiraum im Bereich der Beine und Knie", verspricht Austrian-Vorstand Andreas Bierwirth. Das Zeitschriftenfach wandert nach oben, was zusätzlich für mehr Beinfreiheit sorgt.
Neue Farben machen die Kabine ruhiger
Wohltuend ist vor allem auch die neue Farbgebung in Grautönen mit wenigen roten Akzenten, die die gesamte Kabine wesentlich ruhiger wirken lassen. Die Neubestuhlung eines Fliegers nimmt in etwa zwei bis drei Tage in Anspruch. Dabei werden die Stühle sowie die Teppiche ausgetauscht.
Österreichische Snacks in der Economy Class
Erst ab morgen gibt es das neue Catering an Bord. Für die Business Class gibt es dann auf fast allen Flügen, je nach Flugzeit, warme Mahlzeiten in Form von Snacks oder mehrgängigen Menüs und in der Economy Class werden ab einer Flugzeit von etwa zwei Stunden typisch österreichische Speisen angeboten. (ham/derStandard.at)