Saw 3D - Vollendung (USA 2010, 89 min)
Regie: Kevin Greutert
Mit: Tobin Bell, Cary Elwes, Costas Mandylor, Betsy Russell

Obwohl der Puzzle-Mörder Jigsaw schon lange tot ist, scheint das Grauen immer noch kein Ende zu nehmen. Die wenigen Opfer, die die Todesfallen des Sadisten überlebt haben, schließen sich im siebten Teil zusammen und suchen Hilfe bei dem Selbsthilfe-Guru Bobby Dagen. Unwissentlich setzen sie jedoch eine neue Welle des Terrors in Gang. Kevin Greutert hat als Regisseur nach dem sechsten nun auch den siebten Teil der erfolgreichen Horrorfilm-Reihe "Saw" heraus gebracht: Mit diesem Streifen geht die Schocker-Serie, wie der Titel bereits verrät, zu Ende. Im letzten Teil wird dem Kinogänger etwas Spezielles geboten, nämlich ein Gemetzel in 3D.

Foto: EMW

Fair Game (USA 2010, 105 min)
Regie: Naomi Watts, Sean Penn, Sam Shepard, Bruce McGill
Mit: Doug Liman

Es ging als "Plame Affair" in die US-Geschichte ein: Nachdem ihr Mann Joe Wilson die Massenvernichtungswaffen im Irak in einem Zeitungsartikel für eine Lüge erklärte, reagierte die Regierung mit drastischen Maßnahmen - das Weiße Haus enttarnte Valerie Plame als CIA-Agentin. Nach dem Gesetz ist das Hochverrat - und guter Stoff für eine Verfilmung. Doug Liman ist ein kurzweiliger, spannender Film über Zivilcourage und die Abgründe der Politik gelungen. Das Drehbuch basiert auf "The Politics of Truth" von Joseph Wilson und "Fair Game" von Valerie Plame. Sean Penn ist als leidenschaftlicher Verfechter der Wahrheit ganz in seinem Element, Naomi Watts brilliert in ihrer Darstellung zwischen Verzweiflung und Würdebewahrung.

Foto: Tobis Film

Männer im Wasser (SWE 2008, 100 min)
Regie: Mans Herngren
Mit: Jonas Inde, Maria Langhammer, Andreas Rothlin-Svensson, Jimmy Lindström

Fredrik, arbeitsloser Redakteur und ambitionierter Hobby-Sportler, steckt in der Midlife-Crisis. Seine Ehe ist geschieden und seine Ex-Frau will die rebellische Teenager-Tochter bei ihm abladen, um ihrer Karriere nachzugehen. Nach einer Niederlage ist es auch noch um die Zukunft seines Hockeyteams schlecht bestellt. Aus einer Schnapsidee heraus eröffnet sich für Fredrik ein neues Arbeitsfeld, nämlich Synchronschwimmen. Kaum sind seine Hockey-Kumpels mit im Boot, träumt Fredrik von der Teilnahme an den Synchronschwimm-Weltmeisterschaften in Berlin. Regisseur Herngren setzt hier weniger auf Klamauk, sondern vielmehr auf Situationskomik. Ähnlichkeiten zu Peter Cattaneos Komödie "Ganz oder gar nicht" sind kein Zufall - der britische Streifen diente als Inspiration für Herngrens Feel-Good-Movie.

Foto: Filmladen

Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig (USA 2010, 92 min)
Regie: Roger Kumble
Mit: Brendan Fraser, Brooke Shields, Matt Prokop, Ken Jeong

In der Familienkomödie von Roger Kumble ("Eiskalte Engel") soll Projektleiter Dan Sanders im Auftrag der Firma Lyman mit angeblich ökologischen Zielen die Errichtung einer Wohnsiedlung mit Einkaufszentrum in der Wildnis Oregons überwachen. Dafür hat er seine Frau Tammy und seinen Sohn Tyler von der Großstadt ins idyllische Rocky Springs verfrachtet. Als ziemlich schnell klar wird, dass für das Projekt ein ganzer Wald dem Erdboden gleich gemacht werden soll, blasen Biber, Stinktiere, Bären und anderes haariges Getier ins Jagdhorn und schon bald wird das Bauprojekt für Sanders zum tierischen Albtraum. In der Hauptrolle des Films, der mit herrlichen Slapstickeinlagen bespickt ist, ist "Die Mumie"-Darsteller Brendan Fraser zu sehen.

Foto: Constantin Film