Bild nicht mehr verfügbar.

Khoratosuchus jintasakuli kam auf längeren Beinen daher, als moderne Krokodilarten und ernährte sich vermutlich hauptsächlich von Fischen.

Foto: Northeastern Research Institute of Petrified Wood and Mineral Resources/AP/dapd

Bangkok - Paläontologen in Thailand haben eine bisher unbekannte, ausgestorbene Krokodilart entdeckt. Wahrscheinlich habe die Gattung in der frühen Kreidezeit vor rund 100 Millionen Jahren gelebt, teilte die Mahasarakham-Universität am Donnerstag mit.

Die Fossilien hätten längere Beine als ihre modernen Artgenossen und die Charakteristika ihrer Zähne deuteten darauf hin, dass sie sich von Fischen ernährt hätten.

Die neu entdeckte Art wurde Khoratosuchus jintasakuli getauft - Khomat nach der thailändischen Provinz, in der die Fossilien entdeckt wurden, und nach dem Nachnamen des Direktors des Forschungsinstituts, Pratueng Jintasakul. (red/APA/dapd)