Wien - Die TUI-Reisetochter 1-2-Fly wird die Preise für den Sommer 2011 etwas anheben. Es steht eine Teuerung von durchschnittlich 2 Prozent auf dem Programm - sowohl auf der Flugmittelstrecke als auch bei Fernreisen, teilte der Leiter des Reisebürovertriebs TUI Österreich, Rainer Wania, heute, Donnerstag, mit. Davon ausgenommen sind Reisen in die Türkei und nach Mallorca - diese sollen sich preislich auf dem heurigen Niveau bewegen. Überdurchschnittlich erhöhen werden sich die Preise für Urlaube in Ägypten (plus 4 Prozent), auf den Kanaren (plus 3 Prozent) oder in Portugal (3 Prozent).

In der abgelaufenen Sommersaison hat 1-2-Fly Österreich den Unternehmensangaben zufolge ein Teilnehmerplus "im niedrigen einstelligen Bereich", also von 1 bis 4 Prozent, verzeichnet. Am meisten gestiegen ist die Nachfrage nach Reisen in die Türkei, nach Bulgarien und Spanien, wo Mallorca mit einem Zuwachs von 40 Prozent "dank einer Produktverbesserung" besonders stark zulegte.

Die Anfang November angelaufene Wintersaison 2010/11 habe bisher noch nicht an die Vorjahreszahlen anknüpfen können. "Die Buchungseingänge der letzten Wochen zeigen aber einen Aufwärtstrend und bei gleichbleibender Entwicklung wird am Ende der Saison auf jeden Fall ein Plus stehen", so Wania. Mallorca und Mexiko seien sehr gut nachgefragt. (APA)