Kuala Lumpur - Frauen in Malaysia können ab sofort in männerfreien Bussen fahren, um sich vor Belästigungen geschützt zu fühlen. Das staatliche Busunternehmen RapidKL habe am Mittwoch einen besonderen Service für weibliche Passagiere gestartet, berichtete die Zeitung "New Straits Times" am Donnerstag. Bereits im April waren in Malaysia rosafarbene Zugwaggons eingeführt worden, damit Frauen nicht gemeinsam mit Männern gemeinsam reisen müssen.

Der neue Busservice wird dem Blatt zufolge auf sieben Strecken während der Hauptverkehrszeit in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur angeboten. Ziel ist es, muslimische Frauen vor sexueller Belästigung zu schützen. "Das geht auf Rückmeldungen von Kunden zurück, vor allem von Frauen, die uns ihr Unbehagen während des Berufsverkehrs mitteilten", sagte Mohamed Hazland Mohamed Hussain von dem Busunternehmen.

In Malaysia sind mehr als 60 Prozent der 28 Millionen Einwohner Muslime. Im Norden des Landes gibt es bereits Regelungen, die Männer und Frauen verpflichten, sich in Geschäften in verschiedenen Schlangen anzustellen - sie werden aber nicht strikt umgesetzt. (APA)