4339 Einreichungen aus 37 Ländern in 13 Kategorien meldet das Werbefestival Eurobest. Das bedeutet eine Steigerung von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den neuen Kategorien Mobile und PR wurden jeweils 58 beziehungsweise 142 Arbeiten eingereicht.

Die meisten Einreichungen kommen aus Deutschland (835), Frankreich (665), Schweden (501), Belgien (318) und Großbritannien (307).

Aufgrund der unerwartet hohen Zunahme der Einreichungen wurden vier weitere Juroren ernannt: Stefan Rasch, Geschäftsführer von Screenagers, Österreich, und Oguz Savasan, Creative Partner von Rabara Digital Türkei, verstärken die Jury in der Kategorie Interactive. Stefan Wübbe, Creative Director von Kolle Rebbe, Deutschland, und Jan W Skjølberg, Art Director von Dinamo Norwegen, sind die neuen Mitglieder der Jury in den Kategorien Direct und Promo & Activation. 

"Es ist ermutigend für uns alle, dass der Ausblick dieses Jahr positiver ist als im Vorjahr um diese Zeit. Während die Zahl der Beiträge in den traditionelleren Kategorien bedingt durch die Veränderungen, denen die Branche unterworfen ist, weiter sinkt, verzeichnen die neueren Kategorien wie Promo & Activation, Integrated, Interactive and Craft sowie die neue PR Kategorie ein bemerkenswertes Wachstum", erklärt Philip Thomas, CEO von Cannes Lions, dem Organisator von Eurobest. 

Weniger Arbeiten wurden in den Kategorien Outdoor (minus 23 Prozent), Film und Print (beide minus 11 Prozent) eingereciht. Das größte Plus bei den Einreichungen verzeichneten die Kategorien Promo & Activation (90 Prozent), Integrated (38) und Print & Outdoor & Film Craft (34).

Advertiser of the Year ist das Möbelhaus Ikea. Weitere Auszeichnungen, die im Rahmen der Awards Ceremony am 8. Dezember vergeben werden, sind Agency of the Year, Interactive Agency of the Year und Network of the Year. (red)