Das Festival für die europäische Kreativbranche startete am Montag in Hamburg. 

Film

Die Film Jury hat aus insgesamt 586 Einreichungen, 92 Arbeiten für die Shortlist ausgewählt - darunter auch eine österreichische Arbeit. Demner, Merlicek & Bergmann sicherten sich mit "Furniture Delivery & Assembly Service" für ihren Kunden XXXLutz/Mömax den Shortlistplatz in der Kategorie Film.

Media

In der Kategorie Media kamen aus ganz Europa 382 Einreichungen, von denen 67 den Sprung auf die Shortlist schafften - mit österreichischer Beteiligung von Wien Nord, die sich gleich zwei Plätze mit "Tied Up" für This Human World, einmal in der Unterkategorie Public Awareness und einmal Best Use of Ambient Media, holten.

Direct

Aus gesamt 249 Kreativarbeiten wählte die Direct-Jury schlussendlich 52 Arbeiten auf die Shortlist - mit dabei EuroRSCG Vienna mit ihrem "Removable Derelict" für den Verein Neunerhaus.

Promo

Die Promo & Activation-Shortlist umfasst 60 Arbeiten, die aus insgesamt 276 Einreichungen juriert wurden. Mit dabei die heimische Arbeit "The World Smallest Balloon" von Ogilvy & Mather Vienna für ihren Kunden The Model Makers.

Design

In der Kategorie Design wurden im zweiten Eurobestjahr 175 Arbeiten eingereicht, von denen es 40 auf die Shortlist brachten und auch da wieder mit österreichischer Beiteiligung - Rahofer Salzburg holten sich einen Shortlistplatz mit ihrer Arbeit „We saved wherever we could" für ihren Kunden Palfinger, Ogilvy & Mather Wien mit ihrer Arbeit „The Sandpaper Label" für Mario Haller und Demner, Merlicek & Bergmann mit „Animals" für ihren Kunden Andreas Tscheppe.

PR

Aus den insgesamt 142 Einreichungen aus 25 Ländern, schaffte auch Traktor Vienna mit „Nonja" im Auftrag von Samsung Electronics, den Sprung auf die PR-Shortlist.

Kein rot-weiss-roter Shortlistplatz ging sich in den Kategorien Radio, Outdoor, Print, Interactive und Mobile aus. In der Kategorie Radio wurden in diesem Jahr 144 Spots eingereicht von denen es 33 auf die Shortlist schafften. Die Outdoor Jury bewertete 535 Einreichungen und siebte 121 für die Shortlist aus, in der Kategorie Print gab es insgesamt 768 Einreichungen 164 davon schafften es auf die Shortlist, bei Interactive wurden sagenhafte 559 Arbeiten eingereicht - 88 Arbeiten landeten auf der Shortlist - und in der heuer neu lancierten Kategorie Mobile gab es 58 Gesamteinreichungen, von denen es 8 auf die Shortlist schafften.

Die Shortlists der Kategorien "Integrated" und "Craft" werden morgen bekannt gegeben und die Gewinner aller Kategorien werden am Abend im Rahmen der Awards-Ceremony im Curio-Haus ausgezeichnet. (red)