Cambridge/New York/Los Angeles - Eine Puddingschüssel für Jay Leno (60): Der amerikanische Komiker und Talkshow-Moderator ist von den Studenten der Harvard-Universität zum "Mann des Jahres" gewählt worden. Leno werde am 4. Februar in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts den "Hasty Pudding"-Preis entgegennehmen, gab die Theatergruppe der renommierten Universität am Montag bekannt. Die TV-Ikone tritt damit in die Fußstapfen von Sänger Justin Timberlake, dem im vorigen Jahr - mit blonder Lockenperücke - die besondere Ehrung zuteilwurde.

US-Schauspielerin Julianne Moore war für ihre Rolle als lesbische Mutter zweier Kinder in "The Kids Are All Right"  bereits in der vorigen Woche zur "Frau des Jahres" ernannt worden. Sie soll am 27. Jänner nach alter Tradition einen goldenen Pudding-Topf entgegennehmen und eine Parade durch die Straßen von Cambridge bei Boston anführen. Im Jahr zuvor war ihre Kollegin Anne Hathaway von den Studenten gefeiert worden.

Die Auszeichnung wird seit Anfang der 1950er Jahre von der Theatergruppe der Universität, die in dieser Saison dem Universum das epische Drama "Kashmir If You Can" schenkt,  für "bleibende und beeindruckende Beiträge in der Welt des Entertainments" verliehen. (APA)